UOV Uster - Cp 1861 mit neuer Homepage!

Kameradinnen und Kameraden,
liebe Freunde

www.1861.ch ist wieder da.
Compagnie 1861 - Geschichte erleben. Viel Vergnügen mit der neuen Webseite.

Im Moment schreiben wir Geschichte und arbeiten intensiv am Umzug von Uster an unseren neuen Standort.


Seit September 2020 haben wir, gemeinsam mit Verbündeten, mehr als 500 Arbeitstage Freiwilligenarbeit geleistet.
Wir sind noch mitten drin... Grosse Anerkennung verdienen alle, die an diesem Grossprojekt mitwirken und anpacken.

Herzlichen Dank den Spendern, die unsere Arbeit finanziell unterstützen. Ein solcher Umzug braucht Ausdauer und verschlingt Geld.

Die neue Webseite illustriert unseren eigentlichen Vereinszweck.
Wir freuen uns, wenn wir wieder in unseren Uniformen, mit unserer Ausrüstung, ins Feld ziehen können und Geschichte erleben.

Kameradschaftliche Grüsse,
Tobias Streiff

Cp 1861

 

 

 

UOV Leu Repetition persönliche Waffe 30.04. & Gefechtsschiessen 01.05.2021

Guten Tag geschätzte Kameraden und Besucher

Am Freitag 30. April fand unter der Leitrung von Wm Burri eine Repetition der Ausbildung an der persönlichen Waffe statt. Repetiert wurden das Basiswissen mit dem Umgang der Waffe, die Sicherheitsvorschriften, die Grundmanipulationen, die Sicherheitsvorschriften beim Vorbei- und Überschiessen und die Abläufe bei Feuer und Bewegung. Es tut auch den erfahrendsten Schützen ab und zu gut das fundamentalste Basiswissen hin und wieder abzurufen.

UOV Leu Refresh pers. Waffe 30.04.2021

 

Am Samstag 1. Mai haben sich Teile des UOV Leu unter der Leitung von Hptm Wüst bei schlechten Witterungsbedingungen auf den Ricken SG gewagt um sich dem Gefechtsexerzieren und Gefechtsschiessen zum Thema Hinterhalt zu stellen. Den Ausbildungstag haben wir wie üblich mit der Repetition von Sicherheitsvorschriften gestartet. Zusätzlich zu dieser Gewohnheit kommt seit kurzen auch das Repetieren sowie das Durchsetzten der COVID-19 Massnahmen zum Einsatz. Nachdem jeder Teilnehmer seine Ausrüstung und sich selbst den aktuellen Bedingungen anpassen konnte wechselten wir zu Übungen auf Stufe Trupp.

UOV Leu GefS 01.05.2021

 

Im Fokus stand das eintrainieren des Standards „Verhalten bei unerwarteten Feindkontakt“. Nach einigen Durchgängen und kleineren Anpassungen an der Technik der Teilnehmer konnten wir in der letzten Phase des Ausbildungstages auf Stufe Gruppe das gelernte zusammenführen und ein Gruppen Gefechtsexerzieren durchführen. Die Lernkurve und der Arbeitseinsatz der Teilnehmer war gross und so wurde um 1200 die Ausrüstung abgezogen und in die gemütlichere Reorganisationsphase übergegangen. Nachdem verlesen des Munitionsbefehls und der Orientierung über die nächsten Vereinsanlässe wurden die Teilnehmer verabschiedet. 

Kameradschaftliche Grüsse

UOV Leu

Hptm Wüst

 

 

UOV Uster - Museumsumzug im März 2021

Kameradinnen und Kameraden

 
Zwei intensive Samstage in der zweiten Märzhälfte: Mit sieben und dann neun gefüllten Lastwagen haben wir unseren Fuhrpark ins Tösstal gezügelt.
Gemeinsam waren das mindestens 40 freiwillige Einsatztage!
Das gute Gelingen ist vor allem den Motorfahrern zu verdanken - und dem Verladeteam in Uster und der Ablademannschaft im Tösstal.
Im Hintergrund wurde vorbereitet, organisiert und koordiniert - auch diese wichtigen, stillen Helfer haben zum Erfolg beigetragen.
Herzlichen Dank an alle, die mit dabei waren!
 
UOV Uster 27.03.2021 VSMMV Verlad
 
Das Osterwochenende ist das erste "einsatzfreie" Wochenende seit Mitte September 2020!
Wir sehen uns wieder am ersten Mittwochabend im April - und an den darauffolgenden Samstagen.
 
Für die kommende Osterwoche und die -Feiertage wünschen wir Euch gemütliche Stunden.
 
Dankbar und mit kameradschaftlichen Grüssen,
Tobi
 
Tobias Streiff

 

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com